Referenzhaus in Holzgerlingen 1

KitzlingerHaus

Highlights

  • großzügiger Wohn-, Ess- und Küchenbereich
  • Klare, moderne Gestaltung
  • Kurze Wege durch optimale Raumgestaltung
  • Ein Haus, das ohne Keller auskommt

EIN ORT FÜR UNS, UNSERE FAMILIE UND FREUNDE

Ein Haus für zwei und jede Menge Platz für Arbeit, Freizeit und Gäste“ – so wünschte es sich das unsere Baufamilie für ihr zweites Haus. Nach dem Auszug der Kinder war es Zeit für ein neues, optimal auf sie zugeschnittenes Domizil.

Weiterlesen

Die Entscheidung für einen Neubau lag für das Ehepaar (beide Ende 50) zunächst nicht auf der Hand. 1989 waren sie damals in einen Neubau in Holzgerlingen gezogen, welcher für eine Familie mit drei Kindern konzipiert war. Aber nachdem ihre Kinder dann ausgezogen waren, standen nicht nur einige Renovierungsaufgaben an, sondern vor allem passte der Zuschnitt nicht mehr zur neuen Lebenssituation und den veränderten Bedürfnissen.

Ein Besuch der Fertighausaustellung in Fellbach sollte bei der Entscheidung für einen passenden Partner helfen. Modern, ökologisch und nachhaltig wollten die Familie bauen: „Wir wollen keinen Sondermüll hinterlassen“. Ein Holzhaus sollte es werden, wenn möglich von einem Hersteller aus der Region. Während sie sich bei der Konkurrenz jedoch auf ein Rastermaß hätten festlegen müssen, spürten sie bei Kitzlinger sofort, dass hier vor allem ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt standen. „Bei anderen Anbietern hatten wir manchmal das Gefühl, sie wollten uns ihr Haus verkaufen und nicht unseres bauen. Kitzliger hat uns von Anfang an sehr aufmerksam zugehört.“

Zum ersten Treffen mit dem Kitzlinger Fachberater, Herrn Schneider, brachte das Ehepaar bereits viele konkrete Ideen für ihr neues Zuhause mit. Ihre Erfahrungen der letzten Jahre und die derzeitige Lebenssituation zeichneten ein klares Bild ihrer Anforderungen.

Neben einem großen Bad mit ebenerdiger Dusche sollte ein Hauswirtschaftsraum entstehen, um die Wege kurz zu halten. Aber bitte ohne große Glasflächen, die ständig gereinigt werden mussten! Ein großzügiger Wohn-, Ess- und Küchenbereich würde Kindern und Enkelkindern bei ihren Besuchen viel Platz bieten. Und ein praktischer Vorratsraum im Erdgeschoss könnte einen Keller überflüssig machen. Die Baufamilie hatten klare Vorstellungen davon, welche Räume wo und in welcher Größe benötigt wurden.

Mit all diesem Input präsentierte ihnen Herr Schneider schon kurze Zeit später erste Pläne und Ansichten. Das Ehepaar war überwältigt: „Herr Schneider hat uns sehr angenehm überrascht, indem er uns bereits nach dem ersten Gespräch genau das Haus gezeigt hat, wie wir es uns wünschten.“ Die Entscheidung war gefallen.

Seit nunmehr einem Jahr lebt das Paar in ihrem Wunschhaus. Dabei zeigen sie sich begeistert vom Wohngefühl des energieeffizienten Hauses: „Das Raumklima ist gigantisch! Ein ganz, ganz angenehmes Klima. Das kann man mit Holzhäusern im Wallis vergleichen.“ Die Familie genießt das nach Westen offene Wohnzimmer und ihr „erweitertes Wohnzimmer im Garten“. Durch die ebenerdigen Schiebetür geht der Wohnraum nahtlos ins Grüne über.

Die Akzente der kubischen Anbauten mit Dura Patina vorvergrauter Weißtanne sorgen für eine gefällige Außenansicht des Hauses. Sie waren eine Idee von Herrn Schneider. Obwohl das Bauherr ursprünglich im Außenbereich auf Holz verzichten wollte, hat ihn das Konzept von Kitzlinger überzeugt.

So überrascht es nicht, dass das Fazit unserer Baufamilie durchweg positiv ausfällt:

„Die hohe Bauqualität, der angenehme Umgang mit dem gesamten Team und die Auswahl der Handwerker waren einfach perfekt. Wir sind begeistert und freuen uns, dass wir mit Kitzlinger die richtige Entscheidung getroffen haben!“

Bildergalerie

Werfen Sie einen Blick ins Haus

ÖKOLOGISCH BAUEN MIT KITZLINGER

KitzlingerHaus steht für Ökologie, Nachhaltigkeit, Natur, Gesundheit und Vertrauen. Der Werkstoff Holz gibt uns alles, um Häuser konsequent ökologisch-nachhaltig und hoch energieeffizient zu bauen.

Mehr zum Neubau

Sie haben Fragen zu unseren Häusern?

Wir bringen Sie weiter!

Das könnte Sie auch interessieren

 

Referenzhaus in Kusterdingen

 

Referenzhaus in Ostfildern-Ruit

 

Referenzhaus in Eutingen-Weitingen

 

Referenzhaus in Balingen

 

Referenzhaus in Seitingen-Oberflacht

 

Referenzhaus in Salzstetten

 

Referenzhaus in Geislingen

 

Referenzhaus in Renquishausen

 

Referenzhauses in Bergfelden

 

Referenzhaus in Oberwolfach

 

Referenzhaus in Neuhausen 2

 

Referenzhaus in Holzgerlingen 2

 

Referenzhaus in Sonnenbühl

 

Referenzhaus in Gurtweil

 

Referenzhaus in Ingersheim

 

Referenzhaus in Graben-Neudorf

 

Referenzhaus in Aichhalden 2

 

Referenzhaus in Dornhan 1

 

Referenzhaus in Dunningen

 

Referenzhaus in Stuttgart

 

Referenzhaus in Mössingen

 

Referenzhaus in Malmsheim

 

Referenzhaus in Empfingen

 

Referenzhaus in Unterfranken

 

Referenzhaus in Neuhausen 1

 

Referenzhaus in Holzgerlingen 1

 

Referenzhaus in Steinenbronn

 

Referenzhaus in Rosswälden

 

Referenzhaus in Hirschau

 

Referenzhaus in Neustetten

 

Referenzhaus in Kornwestheim

 

Referenzhaus in Erkenbrechtsweiler

 

Referenzhaus in Emmingen-Liptingen

 

Referenzhaus in Dettingen-Erms

 

Referenzhaus in Bettenhausen

 

Referenzhaus in Wutach

 

Referenzhaus auf der Schillerhöhe

 

Referenzhaus in Aichhalden 1

 

Referenzhaus im Donautal

 

Referenzhaus in Dornhan 2

 

Referenzhaus in Spaichingen

 

Referenzhaus in Haigerloch

 

Referenzhaus in Harthausen

 

Referenzhaus in Deizisau

 

Referenzhaus in Tübingen

 

Referenzhaus in Metzingen

 

Referenzhaus in Rottweil

 

Referenzhaus in der Schweiz

 

Referenzhaus am Ammersee

 

Referenzhaus am Bodensee

 

Referenzhaus in Lorch

 

Referenzhaus in Dettingen

 

Referenzhaus in Böbingen

 

Musterhaus in Sulz

GUTER RAT IST DER ANFANG VON ALLEM

Profitieren Sie von Beginn an von unserer persönlichen und individuellen Beratung, die für Sie kostenfrei ist. Gerne bekommen Sie einen Besichtigungstermin in einem unserer Muster- oder Kundenhäuser.

 

GERALD SCHNEIDER

JOCHEN SOULIER