Referenzhaus in Eutingen-Weitingen

KitzlingerHaus

Highlights

  • Koch-Ess-Wohnbereich als L-Lösung
  • Gerade Treppe mit Zugang zur großzügigen Galerie im DG
  • Überdachter Hauszugang
  • Wellnessbereich mit integriertem Wäschabwurf
  • Erhöhrter Kniestock mit 2,00m

ERST DER ARBEITSPLATZ - DANN DAS WOHN­VERGNÜGEN

Nachdem sich Carolin und Jörg Theegarten das Gewerbegrundstück für ihr Unternehmen bereits gesichert hatten, konnten die beiden dem Angebot des Bürgermeisters auf ein weiteres Baugrundstück nicht widerstehen.

Weiterlesen

Den Traum vom eigenen Haus trug die Familie schon recht lange mit sich herum. Zur Miete in der Doppelhaushälfte war es mit den beiden Kindern auf Dauer zu eng und die Nähe zum eigenen geplanten Unternehmen natürlich reizvoll. Somit stand nach dem Angebot des Bürgermeisters von Eutingen-Weitingen der Erfüllung des Traums vom eigenen Haus und Garten nichts mehr im Wege.

„Wir hatten uns schon mit dem ein oder anderen Bauunternehmen auseinandergesetzt, aber noch nicht den richtigen Partner gefunden“, erzählt Carolin Theegarten. Wie es der Zufall so will, kommt ihnen die Sportbegeisterung ihres Mannes Jörg zugute. „Mein Mann schaut mit Vorliebe den Sportkanal und ist dort auf die Werbung von KitzlingerHaus aufmerksam geworden. Online haben wir uns daraufhin ein paar Beispielhäuser angeschaut und waren sofort begeistert.“

Gut finanziert ist halb gebaut
Die eigene Hausbank war zwar bereit, die Finanzierung zu übernehmen, im Gespräch mit Herrn Schneider von KitzlingerHaus ergab sich aber schnell eine bessere Alternative: „Herr Schneider hat uns an eine mit KitzlingerHaus kooperierende Finanzkanzlei verwiesen. Dort bekamen wir sogar noch ein besseres Angebot, das wir sehr gerne angenommen haben. Zusammen mit den Förderungen KfW Bauen mit Kind und dem Baukindergeld waren wir finanziell ganz gut aufgestellt“, weiß Carolin Theegarten zu berichten.

Ab da ging es dann recht schnell: „Die Gespräche mit Herrn Schneider haben uns direkt überzeugt, dass wir mit KitzlingerHaus bauen wollen“, schwärmt Frau Theegarten. „Wir fühlten uns von Anfang an verstanden und aufgehoben. Man hat nie versucht, uns irgendwas auszureden. Stattdessen wurden immer offen und ehrlich alle Vor- und Nachteile erklärt und nach einer Lösung gesucht. Die Entscheidung lag aber stets bei uns.“

Die Theegartens hat die ganze Art und Herangehensweise überzeugt. „Dass man mit Unternehmen und Handwerkern hier vor Ort arbeitet, dass man sich mit uns als Kunden sehr intensiv beschäftigt hat und dass die Qualität, besonders der ökologischen Wohlfühlwände, einfach eine andere – bessere – ist.“

Offen für Veränderung
Wie das eigene Traumhaus aussehen soll, das war Familie Theegarten schon von Anfang an klar: „Unsere Ideen wurden von KitzlingerHaus ins CAD übertragen und die Planung finalisiert. Ich wollte ursprünglich eine versetzte Treppe ins Obergeschoss, der Vorschlag einer geraden Treppe hat uns aber schnell überzeuget. Auch die Kinderzimmer im Obergeschoss haben wir auf Anraten von KitzlingerHaus etwas anders platziert.“ So kommt die lichtdurchflutete Galerie im Obergeschoss erst richtig zur Geltung.

Die Bauphase verlief vollkommen entspannt, wovon die Hausherrin nach wie vor tief beeindruckt ist: „Wir wohnten nicht weit entfernt und haben den Fortschritt beobachtet. Das lief alles wie am Schnürchen. Meine Eltern ließen zur selben Zeit ihr Bad renovieren und hatten damit gefühlt mehr Aufwand als wir mit einem kompletten Hausbau!“

Das eigene Heim, Glück allein
Die handwerklich durchaus begabten Theegartens sind auch mit Eigenleistung in das Projekt eingestiegen: „Im Keller haben wir den Bodenbelag gemacht und gestrichen. Den Einbau der Regale im Hobbyraum hat mein Mann übernommen und sogar die Sauna im Keller komplett selbst eingebaut. Die Außenanlage haben wir gemeinsam gemacht.“ Und die ist genauso beeindruckend wie der Rest des Hauses.

Auf die Frage, was denn der Lieblingsplatz im Haus ist, muss Caroline Theegarten erst einmal überlegen: „Das lässt sich gar nicht so einfach sagen, aber aktuell ist es wohl die offene Küche mit Zugang zum Wohnzimmer. Da können unsere Kinder spielen und ich bin dennoch mit dabei, auch wenn ich in der Küche stehe. Wir kochen sehr gern, besonders mit Freunden, und dann ist der offene Koch-Ess-Wohn-Bereich einfach toll.“

Neben der KitzlingerHaus-typischen Wohnqualität war dem Bauehepaar vor allem Funktionalität wichtig. „Was meinem Mann das Lager, ist mir der Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss mit dem Wäscheabwurf, der von unserem Bad im Obergeschoss direkt vor die Waschmaschine führt.“ Dabei hat der großzügige SPA-Bereich mit versteckter Dusche und einladender Badewanne im Obergeschoss weit mehr zu bieten.

Seit April 2020 leben die Theegartens nun schon in ihrem Traumhaus und sind nach wie vor überglücklich: „Mit KitzlingerHaus zu bauen war die einzig richtige Entscheidung und wir würden das jederzeit wieder tun. Wir hätten sogar den Bau unserer Unternehmenshalle gern in die Hände von KitzlingerHaus gelegt. Aber Wohnhäuser bleiben einfach deren Kernkompetenz.“

Bildergalerie

Werfen Sie einen Blick ins Haus

ÖKOLOGISCH BAUEN MIT KITZLINGER

KitzlingerHaus steht für Ökologie, Nachhaltigkeit, Natur, Gesundheit und Vertrauen. Der Werkstoff Holz gibt uns alles, um Häuser konsequent ökologisch-nachhaltig und hoch energieeffizient zu bauen.

Mehr zum Neubau

Sie haben Fragen zu unseren Häusern?

Wir bringen Sie weiter!

Das könnte Sie auch interessieren

 

Referenzhaus in Kusterdingen

 

Referenzhaus in Ostfildern-Ruit

 

Referenzhaus in Eutingen-Weitingen

 

Referenzhaus in Balingen

 

Referenzhaus in Seitingen-Oberflacht

 

Referenzhaus in Salzstetten

 

Referenzhaus in Geislingen

 

Referenzhaus in Renquishausen

 

Referenzhauses in Bergfelden

 

Referenzhaus in Oberwolfach

 

Referenzhaus in Neuhausen 2

 

Referenzhaus in Holzgerlingen 2

 

Referenzhaus in Sonnenbühl

 

Referenzhaus in Gurtweil

 

Referenzhaus in Ingersheim

 

Referenzhaus in Graben-Neudorf

 

Referenzhaus in Aichhalden 2

 

Referenzhaus in Dornhan 1

 

Referenzhaus in Dunningen

 

Referenzhaus in Stuttgart

 

Referenzhaus in Mössingen

 

Referenzhaus in Malmsheim

 

Referenzhaus in Empfingen

 

Referenzhaus in Unterfranken

 

Referenzhaus in Neuhausen 1

 

Referenzhaus in Holzgerlingen 1

 

Referenzhaus in Steinenbronn

 

Referenzhaus in Rosswälden

 

Referenzhaus in Hirschau

 

Referenzhaus in Neustetten

 

Referenzhaus in Kornwestheim

 

Referenzhaus in Erkenbrechtsweiler

 

Referenzhaus in Emmingen-Liptingen

 

Referenzhaus in Dettingen-Erms

 

Referenzhaus in Bettenhausen

 

Referenzhaus in Wutach

 

Referenzhaus auf der Schillerhöhe

 

Referenzhaus in Aichhalden 1

 

Referenzhaus im Donautal

 

Referenzhaus in Dornhan 2

 

Referenzhaus in Spaichingen

 

Referenzhaus in Haigerloch

 

Referenzhaus in Harthausen

 

Referenzhaus in Deizisau

 

Referenzhaus in Tübingen

 

Referenzhaus in Metzingen

 

Referenzhaus in Rottweil

 

Referenzhaus in der Schweiz

 

Referenzhaus am Ammersee

 

Referenzhaus am Bodensee

 

Referenzhaus in Lorch

 

Referenzhaus in Dettingen

 

Referenzhaus in Böbingen

 

Musterhaus in Sulz

GUTER RAT IST DER ANFANG VON ALLEM

Profitieren Sie von Beginn an von unserer persönlichen und individuellen Beratung, die für Sie kostenfrei ist. Gerne bekommen Sie einen Besichtigungstermin in einem unserer Muster- oder Kundenhäuser.

 

GERALD SCHNEIDER

JOCHEN SOULIER