Referenzhaus in Graben-Neudorf

KitzlingerHaus

Highlights

  • Galerie mit Luftraum
  • Eckfenster über zwei Geschosse
  • 2 Vollgeschosse
  • ca. 190m² Wohnfläche

REFERENZHAUS IN GRABEN-NEUDORF

HELL, OFFEN, WOHNGESUND

Die Träume und Vorstellungen der Bauherren wurden in ein individuell geplantes Architektenhaus übersetzt, das in Sachen Design und Wohnqualität keine Wünsche offen lässt und durch eine ökologische, allergikergerechte Bauweise den besonderen Ansprüchen der Baufamilie Rechnung trägt.

weiterlesen

Wir beraten Sie gerne

Infomaterial anfordern

Das Ergebnis: ein helles, offen gestaltetes Haus mit klaren Strukturen, einer Wohnfläche von knapp 190m² und einer Fassade, die sich in ihren Details von der Nachbarschaft sichtbar abhebt. Das Highlight im Erdgeschoss ist der offene Wohn-Koch-Essbereich mit Echtholzparkett und Kaminofen. Große, bodentiefe Fenster geben den Blick frei auf das angrenzende Naturschutzgebiet und lassen viel Licht ins Innere. So ist ein großzügiger und heller Raum entstanden, in dem die Familie gerne ihre Zeit verbringt, zusammen kocht oder ihre Gäste unterhält. Neben dem Wohn-Koch-Essbereich sind im Erdgeschoss noch eine Speisekammer sowie ein Gästebad untergebracht. Letzteres kann, in Hinblick auf einen altersgerechten Umbau, in Zukunft theoretisch noch erweitert werden. Neben dem großen Elternschlafzimmer mit Ankleide und Elternbad, finden sich im Obergeschoss mit hohem Kniestock auch zwei Kinderzimmer. Auf ein weiteres Zimmer wurde zugunsten einer Galerie verzichtet, die das Haus insgesamt noch heller und offener macht. Ein weiteres separates Badezimmer für die Kinder soll beiden Generationen später einmal die nötige Privatsphäre bieten. Blickt man von außen auf das neue Haus, fallen einem schnell die Details ins Auge. So wurden die Fenster teilweise mit einer Holzverkleidung versehen, was die Optik auflockert. Auf einen Dachüberstand wurde dagegen bewusst verzichtet. Mindestens genauso wichtig wie das Aussehen der Fassade war der Baufamilie allerdings von Anfang an das Thema Wohngesundheit. So macht die ökologische Bauweise von KitzlingerHaus das Wohnen den beiden Allergikern heute deutlich angenehmer.

Bildergalerie

Werfen Sie einen
Blick ins Haus

Ökologie

ÖKOLOGISCH BAUEN MIT KITZLINGER

KitzlingerHaus steht für Ökologie, Nachhaltigkeit, Natur, Gesundheit und Vertrauen. Der Werkstoff Holz gibt uns alles, um Häuser konsequent ökologisch-nachhaltig und hoch energieeffizient zu bauen.

mehr erfahren

Sie haben Fragen zu unseren Häusern?

Wir bringen Sie weiter!

Architekten Häuser

Das könnte sie auch
interessieren

Kontakt

GUTER RAT IST DER ANFANG VON ALLEM

Profitieren Sie von Beginn an von unserer persönlichen und individuellen Beratung, die für Sie kostenfrei ist. Gerne bekommen Sie einen Besichtigungstermin in einem unserer Muster- oder Kundenhäuser.

Gerald Schneider

+49 7454 9610-70