50er Jahre-Charme trifft klassische Moderne

Die Baufamilie wollte die leichte Hanglage zur Erweiterung des Haupt­hauses optimal nutzen. Durch den Anbau gewann sie ca. 35 m2 reine Wohn­fläche hinzu, die umlaufende Terrasse ist fast 24 m2 groß. Nach draußen öffnet sich das Haus jetzt mit bodenlangen Verglasungen, drinnen wurden die Grundrisse verändert und Wände entfernt; nun wohnt es sich schön offen und luftig hell.

In seiner reduzierten Form setzt der Anbau einen Kontrapunkt zum Haupthaus. Bei der Fassade wählte die Familie eine interessante Farb­kombination aus strahlendweißem Putz und sandfarbenem Anbau, ergänzt durch den mit Stahlglas neu gestalteten Eingangsbereich.

Weiterlesen

Im UG des Anbaus befindet sich ein großer Arbeitsraum mit Zugang zum Garten, unter der Terrasse ist Platz für Fahr­räder, Kaminholz, etc. Das EG bietet nun einen weitläufigen Bereich Wohnen/ Essen/Kochen, der bei passendem Wetter um den Freisitz erweitert wird. Edles Nussbaum-Parkett und eine geschmackvolle Küche unter­streichen das neue hochwertige Wohngefühl.

Das DG ist komplett saniert, die Dachgaube auf der Nordseite erweitert; sehr geräumige Zimmer und ein schöner Wellness-Bereich schaffen auch hier zeitgemäße Wohn­atmosphäre. Das Dach erhielt eine Aufsparren­dämmung aus natürlichen Holzfaserplatten und neue Tondachziegel.

Besonderen Wert legte die junge Familie auf eine natürliche Bauweise im Anbau und bei der Sanierung der Geschosse. Das energie­sparende Wandsystem ÖkoComfort mit Holzfaserdämmung und letztlich unser Know-how im ökologischen Bauen waren wichtige Entscheidungskriterien. In Sachen Haustechnik ist man nun auf einem aktuellen energie­sparenden Stand. Die Heizung erhielt einen neuen Öl-Brennwertkessel, auf der Dachgaube nach Süden wurde eine heizungsunter­stützende Solaranlage integriert.

Die Modernisierung der elektrischen Anlagen erfolgte in Eigenleistung über den elterlichen Fachbetrieb, und auch Maler-/Fliesenarbeiten erbrachte die Baufamilie selbst. Unsere Flexibilität zum Einbringen dieser Arbeiten war ebenfalls mitentscheidend.

ANBAU IN LUDWIGSBURG

  • 35 qm mehr Wohnfläche
  • 24 qm umlaufende Terrasse
  • Energetische Dachsanierung mit Aufsparrendämmung
  • 2-geschossiger Anbau

WEITERE ANBAUTEN